201811.02
0
1

Auszeichnung Herrn Steffen durch den VDI

Auf der Tagung des VDI im November 2018 in Magdeburg wurde der Geschäftsführer der NTN Antriebstechnik GmbH aus Gardelegen Herr Steffen mit der Gruson-Ehrenplakette des VDI ausgezeichnet.

Der Magdeburger Bezirksverein verleiht diese Ehrenplakette an Persönlichkeiten oder an ehrenamtliche Mitarbeiter, die durch ihre Arbeit, ihr Engagement besondere Verdienste im Rahmen der Tätigkeit für den VDI erworben haben.

In diesem Jahr erhielt nun Herr Steffen diese in Bronze gegossene Plakette. Sie wird seit 1995 vergeben.

Wer war Hermann Gruson?

Hermann Gruson wurde 1821 in der Magdeburger Zitadelle geboren. Er wuchs in Magdeburg auf, studierte an der Universität Berlin in naturwissenschaftlichen und mathematischen Fächern. Seine Leidenschaft galt dem Thema um tropische und subtropische Botanik. Im Jahr 1856 teilte Hermann Gruson dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) schriftlich seinen Beitritt mit. Er gründete 1855 in Buckau bei Magdeburg die Maschinen-Fabrik und Schiffsbauwerkstatt H.Gruson und entwickelte das Unternehmen weiter. Im Jahr 1891 beendete Hermann Gruson seine Mitarbeit im Vorstand der Grusonwerk AG. 1893 wurde das Unternehmen von Krupp gekauft und in Friedrich Krupp AG Grusonwerk umbenannt. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde das Unternehmen in VEB Schwermaschinenbau „Ernst Thälmann“ erneut umbenannt. Er war ein deutscher Ingenieur, Erfinder und Unternehmer.

Er starb im Jahr 1895 in Magdeburg. Viele Einrichtungen, Straßen und Plätze erinnern an diesen Magdeburger. (Quelle:wim h.Gruson)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *