201806.29
0
2

Gastvortrag an der Otto-Von-Guericke Universität in Magdeburg

“Sind Humanwissenschaftler die besseren Führungskräfte?”

Am 13.06.2018 fand in der Zeit von 17:00 – 20:00 Uhr auf dem Gelände der Otto-Von-Guericke Universität in Magdeburg eine Vortragsreihe sowie das Job-Speed-Dating für Studierende der Humanwissenschaften statt.
Hieran haben wir uns in Zusammenarbeit mit unserem Coach Nick Thräne (Sowipro) und der Uni Magdeburg beteiligt und die NTN Antriebstechnik GmbH unter Anderem mit unserem Stand präsentiert.

Unser Vortrag stellte provokant die Frage, ob Humanwissenschaftler die besseren Führungskräfte seien. Denn bei technisch ausgebildeten Fachleuten setzt man voraus, dass sie auch empathisch, moderierend und anleitend mit Menschen kommunizieren können. Doch wenn man die menschlichen Komponenten angeblich nebenbei erlernen kann, könnten dann nicht ausgebildete Humanwissenschaftler die technologisch ausgebildeten Menschen empathisch, moderierend und anleitend zu einer lösungsorientierten Kommunikation führen, ohne fundiertes technologisches Fachwissen zu haben? Unter diesen Fragestellungen stellten wir unsere Erfahrungen aus der NTN Antriebstechnik GmbH vor und wollten zur Diskussion anregen. Dies gelang uns offenbar, da einige Studenten genau darüber mit uns beim Job-Speeddating diskutieren wollten.

Das Programm wurde durch einige Impulsvorträge mit einer Dauer von rund 15 Minuten eingeleitet und gestaltet.

Die Erfahrungen aus der NTN Antriebstechnik GmbH wurden dargestellt durch Geschäftsführer Guido Steffen und Produktionsleiter David Pietsch, abgerundet mit den Erfahrungen diverser Entwicklungsbegleitungen aus anderen Unternehmen und theoretischem Fachwissen von Coach Nick Thräne (Sowipro).

Herr Pietsch während seines Vortrages.

Ab 19:00 Uhr begann das Job-Speed-Dating im Vorraum des Hörsaales, wo es zu vielen interessanten Gesprächen kam. Um auch tiefgründiger zu informieren und Einblicke in die Unternehmen geben zu können, waren mehrere Unternehmen mit einem Unternehmensstand vor Ort.

Uns hat diese Veranstaltung gezeigt, dass junge Menschen eine direkte Kommunikation mit Arbeitgebern suchen, brauchen und durch gezielte Fragen zu nutzen wissen. Diese Ebene der Kommunikation und Präsentation zwischen zukünftigen Arbeitnehmern oder gar zukünftigen Führungskräften und Unternehmen stellte sich als sehr sinnvoll heraus und sollte ausgebaut werden – gerade im Zeitalter steigenden Wandels und zunehmender Komplexität – um die Top-Führungskräfte von Morgen begeistern zu können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *