201902.23
0
0

12. Ausbildungsmesse am 23.Februar 2019 in der Berufsbildenden Schule Salzwedel

Am 23.02.2019 fand in der Berufsbildenden Schule Salzwedel die 12. Ausbildungsmesse statt. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stendal, Torsten Narr und Landrat Michael Ziche eröffneten die Messe.
In diesem Jahr stellten sich mehr als 80 Unternehmen (Vorjahr: 75) aus unserer Region mit Hilfe ihrer Stände vor. Immer mehr Arbeitgeber aus der Altmark werben auf dieser Plattform offensiv um neue Auszubildende.
Auch ein neuer Trend ist deutlich geworden: viele Arbeitgeber haben ihre jungen Auszubildenden (1. bis 3. Lehrjahr) mitgenommen, um interessierte Jugendliche über ihren Beruf zu informieren und zu überzeugen.
Klar formuliert wurde, dass junge Menschen, die heute eine Ausbildung suchen, nicht mehr in entfernte Regionen reisen müssen, da das Angebot von zu besetzenden Lehrstellen in der Altmark weit höher ist, als die Bewerberanzahl auf Ausbildungsstellen und somit viele einen Ausbildungsberuf in der Altmark bekommen können.
Wir sind mit vielen jungen Menschen und deren Eltern ins Gespräch gekommen. Viele von ihnen suchen für das Ausbildungsjahr 2019 und auch schon 2020 eine passende Ausbildung.
Mit Sicherheit haben wir den einen oder die andere auf uns aufmerksam machen können.
Die Messe war sehr interessant und so konnten wir neugierigen jungen Menschen viele Fragen beantworten. Diese Messe ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Landrat Herr Ziche und von der Agentur für Arbeit Herr Narr

Unser NTN AT Stand

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *