201906.21
0
1

6.Tag der Elektromobilität Sachsen-Anhalts bei IKAM in Barleben

Am 21. Juni 2019 fand der 6.Tag der Elektromobilität Sachsen-Anhalts beim IKAM-Institut statt.

Hierzu wurden unser Unternehmen von Vertretern des Instituts für Kompetenz in AutoMobilität – IKAM GmbH in Barleben eingeladen.
Das IKAM sieht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und hatte zu dieser Messe eingeladen.

Bei der Eröffnung der Messe konnte Dr. Stefan Schünemann vom IKAM verschiedenste Unternehmen, die sich der E-Mobilität widmen, begrüßen.
Zu den geladenen Unternehmen gehörten verschiedene Autohäuser, Ingenieurbüros, die Universität „Otto-von-Guericke“, die Hochschule Magdeburg-Stendal, das Fraunhofer Institut, die TÜV Akademie, sowie diverse Automobilzulieferer. Es waren insgesamt 125 Aussteller vor Ort.

Begrüßt werden konnten neben den Messausstellern auch Vertreter des Automobil Cluster Ostdeutschland (ACOD) –in diesem Verbund sind alle Automobilhersteller der neuen Bundesländer vertreten- auch Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt.

Es sind viele verschiedene Bauteile, wie z.B. Antriebselemente, Motorenaufsatz für Hybrid-Wagen, Elektromotoren, sowie auch PKW und Fahrräder mit Elektroantrieb vorgestellt worden.

Letztendlich ist die Messe eine Plattform für ein Fachpublikum gewesen, welche sich zu Beginn der Messe verschiedene Vorträge anhören konnten und dann an den einzelnen Messeständen in persönlichen Gesprächen ihr Wissen austauschen konnten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *