201907.01
0
1

Kleine Berufemesse“ in der Sekundarschule „Karl Marx“ Gardelegen

Am 01. Juli 2019 fand in der Sekundarschule „Karl Marx“ in Gardelegen eine „Kleine Berufemesse“ für die Schüler der 8. und 9. Klassen in der Zeit von 8 bis 13 Uhr statt.
Hierzu hatten die Lehrerin für das Schulfach Wirtschaft Frau Knoche und die Berufs- und Studienberaterin von der Agentur für Arbeit Stendal Frau Papke eingeladen.

Eröffnet wurde die Messe von der Direktorin der Schule Frau Lamontain für alle Unternehmen und Schüler der 8. und 9. Klassen auf dem Schulhof.
Anwesend waren u.a. die Bundeswehr, Polizei, die Hansestadt Gardelegen, Fliesenleger, Autohäuser, Krankenpflegeschulen, die Berufsschule Salzwedel, BKD, Fleischer, die Agentur für Arbeit und wir.

Alle Unternehmen hatten einen Schulraum für die Präsentation ihrer Firma und die Gespräche erhalten. So konnten die Gespräche in einer schulischen Atmosphäre stattfinden.
Alle Klassen sind in Gruppen von ca. 5 bis 8 Schüler aufgeteilt worden. Sie hatten einen Durchlaufplan erhalten und konnten somit bei jedem der anwesenden Unternehmen in knapp 15 Minuten ihre Fragen zum Unternehmen, zu den Ausbildungsstellen, zu Arbeits-, Schichtzeiten und vielem mehr stellen.
Im Anschluss mußte das Unternehmen die Fragen und das Verhalten der Schüler einschätzen und den Stationsbesuch schriftlich bestätigen.

Jeder interessierte Schüler erhielt ein Kurzportrait, mit Bewerbungsinformationen unseres Unternehmens und konnte somit die erhaltenen Informationen im Nachgang nochmal in Ruhe durchlesen.

Mit Sicherheit haben wir den einen Schüler oder die andere Schülerin auf uns aufmerksam machen können. Die Schulmesse war sehr interessant und wir konnten neugierigen jungen Menschen viele Fragen beantworten.

01

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *