202109.13
Off
0

SCHULEWIRTSCHAFTSPREIS “Das hat Potential“ 2021 – Landesauszeichnung

Im Zuge unserer Bewerbung für den SCHULEWIRTSCHAFTSPREIS “Das hat Potential“ 2021 sind wir am 10.09.2021 in das IGZ Barleben eingeladen worden. Hier fand in diesem Jahr die Messe KickStart als Berufsorientierungsmesse der MINT-Richtungen statt. Gleichzeitig waren wir eingeladen, an der diesjährigen Auszeichnungsveranstaltung zum SCHULEWIRTSCHAFTPREIS des Landes Sachsen-Anhalt teilzunehmen. Bei der Bewerbung um diesen Preis geht es hauptsächlich darum, als Arbeitgeber Schülern und Absolventen den Übergang von der Schule in den Beruf mit fachspezifischen Maßnahmen zu erleichtern. Dazu gehören Kontakte mit den regionalen Schulen, Teilnahme an der diesjährigen Online-Ausbildungsmesse, sofern möglich aktive Teilnahme an Veranstaltungen, um den jungen Menschen die Berufswelt näher zu bringen.
Auch wenn dies in Zeiten der Pandemie teilweise sehr eingeschränkt abgelaufen ist, so haben wir doch aktiven Kontakt per Mail oder telefonisch mit den Schulen in unserer Region gehalten, auf unsere Ausbildungsmöglichkeiten aktiv hingewiesen und diese den Schulen als Aushang zur Verfügung gestellt.
Zu den ausgezeichneten fünf Unternehmen gehören die Solvay GmbH Bernburg, die Stadtwerke Halle/Saale, der ThyssenKrupp Standort in Schönebeck, das aluminiumverarbeitende Unternehmen in Harzgerode und die NTN Antriebstechnik.
Alle Unternehmen, die aktiv an der Gestaltung der Berufs- und Ausbildungsentwicklung mitwirken, erhielten eine entsprechende Anerkennung für die geleistete Arbeit. Die Entscheidung auf Bundesebene hierzu läuft noch.
So konnten wir neben vier weiteren Unternehmen, eine Auszeichnung vom Land Sachsen-Anhalt erhalten.
Mit einer Urkunde, einem Glaspokal und Blumen wurde unser Engagement gewürdigt, junge Menschen in unserer Region bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen.

Foto: NTN AT / Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit