202207.01
Off
0

Was ist ein AED?

In unserem Werk hängt unterhalb der Treppe zu den Sozialräumen neben dem Erste-Hilfe- und Tragekasten ein gelber Kasten mit der Aufschrift AED. Das ist unser Automatischer Externer Defibrilator.

     Foto: NTN AT K.Schulze

Dieser wird eingesetzt, wenn jemand bewusstlos ist und eine Atmung nicht festgestellt werden kann. Dazu legt man die Person auf den Rücken und hört bzw. fühlt mit dem Ohr über Nase und Mund, ob die Atmung noch aktiv ist. Sollte das nicht der Fall sein, muss zügig gehandelt werden.

Als Erstes wird ein Notruf abgesetzt und man beginnt sofort mit einer Herzdruckmassage am unteren Drittel des Brustbeins, mindestens 5 bis 6 Zentimeter tief.

Hintergrund hierfür ist, dass man den Blutkreislauf der Person in Gang bringen möchte. Das ist das Wichtigste. Nach 30 maliger Herzdruckmassage folgen 2 Beatmungsstöße mit der Beatmungsmaske. In diesem Rhythmus sollte man durchhalten bis der Defibrilator vor Ort, die Klebeetiketten angebracht und der Defi (umgangssprachlich) einsatzfähig ist.

Das Gerät gibt genau an, was wann und wie zutun ist. Diesen Anweisungen ist solange zu folgen, bis der Rettungsdienst eingetroffen ist und die Übernahme der Person vom Rettungsteam erfolgt ist.

Am 21.06.2022 – wie in regelmäßigen Abständen bekannt – fand die Schulung unserer Erste- Hilfe-Helfer im Rahmen der Aktualisierung ihres Wissens zum AED statt.

Grundsätzlich aber gilt, dass alle KollegInnen, die sich in der Nähe einer verletzten Person aufhalten, Erste Hilfe leisten, im Unternehmen die Erste-Hilfe Helfer informieren müssen und bis zum Eintreffen der Rettungssanitäter Hilfe geleistet werden muß.

Öffentlichkeitsarbeit