202211.11
Off
0

FORUM X Gardelegen – Zukunftschancen Gardelegen. Eure Stadt. Eure Jobs. Eure Ideen.

Erstmalig in diesem Jahr ist den 10. Klassen der Sekundarschulen Gardelegen und Mieste das “FORUM X“ angeboten worden, bei dem die Schüler die Möglichkeit hatten, über ihre Zukunftschancen in unserer Region zu sprechen bzw. zu diskutieren.

Die Veranstaltung fand am 08. November 2022 von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr im LIW-Saal in Gardelegen statt und ist vom Jugendförderzentrum Gardelegen e.V. – von Frau Grothe mit Team – in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Diskutier Mit Mir e.V.“ – von Frau Leibinger mit Team – organisiert worden. Es nahmen ca. 120 Schüler aus den beiden Schulen teil.

Die anwesenden Schüler hatten zur Vorbereitung auf diese Veranstaltung zuvor im Unterricht gemeinsam Fragen erarbeitet, die als Austauschgrundlage während der Veranstaltung dienten.  Dazu gehörten folgende Themen:

Quelle: Briefinginformationen der Arbeitgeber – Vorbereitung der Schüler zu diesen Themen

Ziel dieser Veranstaltung war es, mit den Schülern und Arbeitgebervertretern über die Chancen sowie die Herausforderungen unseres Wirtschaftsstandortes und unserer Region in einen regen Dialog zu kommen. Eine Moderatorin hatte zu den Themen Fragen an die Schüler gestellt, wie sie die aktuelle Situation als zukünftige Auszubildende sehen. Zu diesen konnten die Schüler dann abstimmen und so ihre Meinung kundtun.

Fotos: Constanze Leibinger, Diskutier Mit Mir –Projektleitung,
Demokratieförderung durch digitalen Dialog.

Die Anregung von Kerstin Schulze, die Unternehmensvertreter runter von der Bühne in den Saal auf Augenhöhe der Schüler zu bringen, wurde sehr positiv aufgenommen. Leider konnte dies aufgrund der genutzten Technik nicht umgesetzt werden. Hier hätten die genutzten Headsets und Mikrofone sich technisch überlagert, somit gegenseitig gestört und eine Online-Übertragung auf Facebook wäre technisch nicht optimal verlaufen.

Die anwesenden Arbeitgebervertreter Mandy Schumacher – Stadt Gardelegen, Stefan Prax – Kreishandwerkerschaft, Mareile Ihde – Moderatorin, Rene Wendlandt – Sparkasse Altmark West Filiale Gardelegen und Kerstin Schulze – NTN AT Gardelegen stellten sich den Fragen der Schüler und beantworteten diese.

Eine kurze Auswertungsrunde fand gleich im Anschluss mit den Arbeitgebervertretern und Organisatoren statt. Es wurden die aktuelle Veranstaltung sowie auch sinnvolle Änderungen angesprochen, die die Organisatoren bei zukünftigen Events berücksichtigen wollen.

So ist für die Zukunft geplant, diese Veranstaltung für die 8. und 9. Klassen der Sekundar- schulen sowie der 10. Klassen des Gymnasiums, mit mehreren Unternehmen aus Gardelegen, im Frühjahr nächsten Jahres anzubieten. Dazu würden in den Schulen entsprechende Vorbereitungen mit den Schülern stattfinden. An geplanten kleinen Präsentationsständen von Unternehmen könnten die Schüler mit den teilnehmenden Auszubildenden der Firmen aus speziellen Berufsgruppen ins Gespräch kommen, um so auf Augenhöhe in „jugendlichen Gesprächsrunden“ Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Auch ist eine regionale Arbeitgebermesse für Unternehmen aus Gardelegen auf dem LIW-Saal denkbar. Mit Sicherheit haben wir den einen oder anderen Jugendlichen auf uns aufmerksam machen und einige Fragen beantworten können.

Foto: Constanze Leibinger, Diskutier Mit Mir –Projektleitung, Demokratie-
förderung durch digitalen Dialog (v.l.): Mandy Schumacher, Stefan Prax,
Mareile Ihde, Rene Wendlandt, Kerstin Schulze und Monique Grothe.

Team Personal und Öffentlichkeitsarbeit

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter und stellen keine Diskriminierung dar.