202301.09
Off
0

Eiswassertreten zu Jahresbeginn – Unserer Gesundheit zuliebe

Zu Beginn des neuen Jahres haben wir per Aushang und Mail alle Mitarbeiter unseres Unternehmens zum Eiswassertreten am 06. Januar 2023 nach Jemmeritz eingeladen. Das jährliche Wassertreten am Heilige Drei Könige Tag konnte, nach einer 2-jährigen Pause, endlich wieder stattfinden.
 
Wassertreten, der Gesundheit zuliebe, gibt es eigentlich schon Jahrhunderte.
Woher kommt es, was ist es und warum macht man es?

Über weite Grenzen hinaus bekannt gemacht hat die heilende Kraft des Wassers der Theologe und Naturheilkundler Sebastian Kneipp (*1821- †1897, Quelle: Wassertreten – Wikipedia), der selbst, als er Mitte zwanzig Jahre alt war, an einer Lungenkrankheit litt. Er entdeckte zufällig ein Buch von 1833 über die Kraft und Wirkung von frischem Wasser bei regelmäßiger Anwendung. Im Zuge seiner eigenen Lungenerkrankung wendete Sebastian Kneipp daher regelmäßig Wasserbäder zwei- bis dreimal in der Woche an. Unterschiedliche Temperaturen, unterschiedliche Arten der Wasseranwendungen wurden zu einem festen Bestandteil in seinem Leben. So ist zum Beispiel übermittelt, dass er in der eiskalten Donau baden ging, temperierte Halbbäder, Wadenwickel machte und Wasserdampf zum Einatmen anwendete. Wasser in allen seinen Aggregatzuständen. Diese Anwendungen führten zur Heilung seiner Lungenkrankheit, verbesserten seine körperliche Verfassung und ließen ihn gesunden.
Mit seinen Reisen durch ganz Europa und Behandlungen von erkrankten Menschen, erlangten die nachweislich-positiven Ergebnisse bei regelmäßiger Anwendung von Wasser durch Wassertreten, Bäder, Wickel und Ähnlichem, weltweite Berühmtheit.

Fotos: Li.: Kneipp-Anlage mit Rastplatz an der Bäke: Wanderungen und Rundwege | komoot   
Mi.: S.Voigt, Re.: NTN AT Öffentlichkeitsarbeit

In Anlehnung an das Wissen, dass Wassertreten gesundheitsfördernd wirkt, haben sich viele Interessenten an der Wassertretstelle in Jemmeritz eingefunden und sind barfuß in die Jemmeritzer Bäke gestiegen. Wer wollte, konnte mehrere Runden – im Storchengang – das Wassertreten genießen. Nach dem frischen Kühl um die Füße, erfolgte das kurze Trocknen der Füße und das Anziehen von warmen Socken und Schuhen. Warme Getränke und Speisen sowie die herauskommende Sonne sorgten für einen wunderschönen, erholsamen Nachmittag an diesem Feiertag.
Im Allgemeinem kann jeder, der sich für das Wassertreten interessiert, dieses zu jeder Zeit auch machen. Wassertretstellen hat der Altmarkkreis Salzwedel reichlich, die jedem zu diesem Anlass kostenfrei zugänglich sind. Die Hansestadt Gardelegen, mit ihren 26 Ortschaften, hat allein 3 Wassertretstellen.

Quelle: Wassertreten in der Einheitsgemeinde / Hansestadt Gardelegen

In der näheren Umgebung befinden sich auch Wassertretstellen im Kurpark in Kalbe/Milde und im Wald bei Schwiesau.
Mit Sicherheit gibt es noch mehr Wassertretstellen in der Nähe der Wohnorte unserer Mitarbeiter.
Vielleicht sollte man diese einfach mal besuchen und das gesunde Nass in der freien Natur an der frischen Luft nutzen und genießen.
Viel Spaß … unserer Gesundheit zuliebe!

Öffentlichkeitsarbeit

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter und stellen keine Diskriminierung dar.