201809.27
0
1

Tag der Offenen Tür Feier

Der 100 jährige NTN Konzerngeburtstag wurde mit dem Tag der Offenen Tür bei der NTN Antriebstechnik GmbH in Gardelegen am 06.09.2018 gefeiert.

Unsere Betriebszeitung des Monats September beginnt mit den Worten von Herrn Steffen:
„Unser Tag der Offenen Tür liegt hinter uns… und war ein voller Erfolg.
Fast 500 Besucher konnten wir beim Tag der offenen Tür in unserem Unternehmen begrüßen.
Mitarbeiter und deren Familien und Freunde, Gäste aus Politik, Wirtschaft, dem Öffentlichen Leben unserer Region, Kunden und Lieferanten kamen, um sich unser Unternehmen anzuschauen und mit uns diesen Jahrestag zu feiern.“

Wie alles begann… .

Nachdem sich ein Organisationsteam gefunden hatte, sind diverse Gespräche mit Partnern zur Gestaltung dieses Festes geführt worden.
Bei allen Angesprochenen gab es ein positives Feedback, uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen.
So wurde erst mal ein Plan erstellt, was wo hingestellt werden kann, mit welchen Ständen wir unsere Besucher anhalten und interessieren könnten und was alles zur Versorgung an solch einem Tag notwendig ist.

Und relativ schnell, war der 6. September 2018 –unser Tag der offenen Tür- heran.

Herr Steffen begrüßte zu Beginn seiner Ansprache die Bürgermeisterin der Hansestadt Gardelegen Frau Zepig, den Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung Herrn Dr. Ude und den Landrat des Altmarkkreises Herrn Ziche, sowie alle Gäste und die Belegschaft der NTN Antriebstechnik in Gardelegen.

Er blickte auf 100 Jahre NTN Konzern –gegründet im März 1918 in Osaka- zurück und erläuterte die Entstehung des Konzernnamens „NTN“.

Die drei Buchstaben resultieren aus den Namen der Gründer: So gründeten Noboru Niwa mit der Firma Tomoe Trading Co. und Jiro Nishizono die NTN Corporation 1918, die Wälzlager herstellte.

Das Unternehmen überstand  beide Weltkriege und  wuchs. Zu Beginn der 60er Jahre begann die NTN neben Wälzlagern sich auch mit Antriebswellen zu beschäftigen. Es war das erste japanische Unternehmen, welches in Deutschland eine Produktionsgesellschaft gründete.

2002 wurde unsere NTN Antriebstechnik GmbH hier in Gardelegen auf einer grünen Wiese erbaut und gehört nun seit knapp 11/2 Jahren zur NTN Corporation in Japan. Trotz des NTN Konzerns im Rücken, können wir, die NTN Antriebstechnik unabhängig und wie ein deutsches mittelständiges Unternehmen agieren.
Heute steht NTN für New Technology Network

Bürgermeisterin Frau Zepig

Staatssekretär Dr. Ude

Frau Zepig richtete sehr persönliche Worte an Herrn Steffen und die Belegschaft. Sie war nach wie vor sehr beeindruckt von der Sauberkeit, die bei uns in der Werkshalle herrscht. Auch, dass Herr Steffen, als Geschäftsführer eines so großen Unternehmens, hier in Gardelegen mit seiner Familie wohnt und spazieren geht, ist nicht selbstverständlich. Beeindruckt war sie ebenfalls von der Mitteilung in Facebook, dass es ein Jahr keine Reklamation gegeben hat und es dafür ein Grillfest gab. Die Zusammenarbeit mit dem 1.FCM wurde durch sie erwähnt und die in diesem Zusammenhang zu findende Werbung bei einem FCM Spiel in der MDCC Arena in Magdeburg für Ausbildungs- und Arbeitsstellen hier in Gardelegen.

Dr. Ude begrüßte alle Anwesenden und war beeindruckt, was hier passiert ist. Das ist eine ganz tolle Leistung. Er benannte 3 -aus seiner Sicht- wichtigen Punkte: 1- die GRW Förderung des Landes Sachsen-Anhalts, um Arbeitsplatzsicherung von hochqualifizierten und engagierten Mitarbeitern hier zu schaffen. 2- Innovation, ist die DNA eines Unternehmens und für die nächsten 100 Jahre wichtig und  3-  Zusammenhalt des Unternehmens. Da die Mobilität im Land Sachsen-Anhalt einen sehr hohen Stellenwert hat, versprach Dr. Ude auch in der Zukunft gemeinsam mit der NTN Antriebstechnik  weiter zusammenzuarbeiten.

Dann folgte die Rede des Unterhaltungskünstlers Herrn Kaiser in der Rolle des Alt-Bürgermeisters Julius Beck.

Am Ende des offiziellen Teils wies Herr Steffen auf die Produktpräsentationen, die Stände von der IHK, vom Verein Deutscher Ingenieure und des Jugendförderzentrums hin. Er verwies auf mögliche Werksführungen und wünschte allen Anwesenden einen schönen Tag bei einem reichlichen Grillbufett. Verschiedene Getränke und Eissorten waren auch im Angebot und für unsere kleinsten Besucher sogar eine Hüpfburg.

Unsere Gäste überbrachten wunderschöne Blumen und Geschenke, über die wir sehr erfreut gewesen sind.

Da die Fußballer des 1.FCM zur Autogrammstunde –aufgrund zusätzlicher Trainingseinheiten- nicht anwesend gewesen sind, übersendeten Sie uns zwei signierte Fußbälle und ein signiertes Trikot, welche beim Torwandschießen ausgelost worden sind. Hier unsere Gewinner:
Vincent Majewski (Besucher), Thilo Dürkopp (NTN AT MA) und Mandy Schulze (MA des JFZ).

Anbei noch ein paar Eindrücke von dem wunderschön-sonnigen Feiertag am 06.September 2018… .



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *