Verabschiedung unseres japanischen Kollegen und Freund Yusuke Suzuki
Im August 2019 ist unser Kollege Yusuke Suzuki aus dem japanischen Fukuroi hier bei der NTN Antriebstechnik in Gardelegen angekommen.
Er sollte uns aktiv beim Aufbau, bei der Implementierung und Inbetriebnahme der japanischen Seigiken-Montageanlage unterstützen, sowie die Schulung der Mitarbeiter an der Montageanlage übernehmen.
Bekanntlich ist ja, wenn man in ein anderes Land fährt -insbesondere über Kontinente hinweg- alles neu. Das Land, die Menschen, die Sitten, das Essen, der Sport, das Autofahren … alles etwas bekannt und doch neu.
Und wenn man dann noch für einen internationalen Konzern ins Ausland geht, dauert das schon mal 2 Jahre. Das hat auch Yusuke erfahren müssen.
Alle Kolleginnen und Kollegen halfen ihm, um sich schnellstmöglich in der neuen Umgebung zurecht zu finden und einzuleben.
Beruflich war dies kein großes Thema, denn mit der Seigiken-Montageanlage, die es bei uns aufzustellen und zum Laufen zu bringen galt, kennt er sich gut aus.
Dadurch hat er mit vielen von unseren Kollegen ein sehr enges und kollegiales Arbeiten gehabt.
Die wichtigsten Worte in Deutsch erlernte er mithilfe seiner Kollegen sehr schnell. Neben “Bitte“ und “Danke“ auch lustige Formulierungen, wie zum Beispiel “Mach was!“.
Das macht es eben aus, einen fremdländischen Menschen und Kollegen gleich zu Beginn zu integrieren, mit anzunehmen und ihm somit die Möglichkeit zu geben, sich neben der Arbeit schnell einzuleben.
Einen weiteren großen Beitrag zur Integration und Kontaktaufnahme tat der Sport.
Gleich im September 2019 nahm Yusuke am Magdeburger Nachtlauf teil. So wurde er zu einem festen Bestandteil aller sportlichen Events, die während der 2 Jahre mit dem NTN Team stattfanden. Ob Lauf- oder Fußballevents, Yusuke war dabei. Zwischenzeitlich ist er nicht nur ein guter Kollege, sondern auch –für manchen Mitarbeiter unseres Unternehmens- ein guter Freund geworden.
Wie Vieles im Leben, gehen auch 2 Jahre schnell vorüber.
Daher fand am 04. August 2021 die offizielle Verabschiedung von Yusuke im Foyer statt. Mit Sicherheit hatte er damit nicht gerechnet. Zu mindestens nicht in solch großem Rahmen. Und man konnte es ihm ansehen. Er war ziemlich beeindruckt von den Worten unseres Geschäftsführers Herr Steffen und den vielen Geschenken, die er überreicht bekommen hat.
So war es nicht nur ein Fußball für seinen Lieblingssport, sondern auch ein Gardelegener Schlüsselanhänger und Likör, sowie ein NTN AT Fotobuch.
All Das lässt ihn mit Sicherheit gerne an seine Zeit hier in Gardelegen zurückdenken. Yusuke hat sich sehr über die Aufmerksamkeiten gefreut und sich bei allen herzlich bedankt. Foto: NTN AT / Controlling
Öffentlichkeitsarbeit