Teilnahme am Bewerbertag der Ganztags-Sekundarschule “Dr. Salvador Allende” in Klötze
Am 14. März 2023 fand in der Zeit von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr zum wiederholten Male ein Bewerbertag für die Schüler der 9. Klassen der Ganztags-Sekundarschule “Dr. Salvador Allende” in Klötze statt. Organisiert worden ist der Tag vom Verein zur Förderung der Bildung (VFB) Salzwedel durch Frau Piatek und Herr Müller in Zusammenarbeit mit der Schule, der auch im letzten Jahr das Projekt „Tage in der Praxis“ (TIP) durchgeführt hat. Das TIP Projekt sollte den Schülern der Schulen aus Gardelegen, Klötze und Beetzendorf durch Besuche von Verwaltung und verschiedenen Unternehmen Einblicke in die Arbeit geben, um die Entscheidungsfindung für einen passenden Ausbildungsberuf zu erleichtern.
Wozu diente nun dieser Bewerbertag? Kurz beantwortet… wie erfolgt eine richtige Bewerbung und worauf muss ich als Bewerber in einem Bewerbungsgespräch achten. Jeder der 43 Schüler der 9. Klassen durften sich zwei Arbeitgeber aussuchen, deren Ausbildungsangebot für sie interessant ist. Mit der Terminvergabe bei den Arbeitgebern bekamen sie die Möglichkeit, erstmals Bewerbungsgespräche zu führen, um einen Eindruck zu bekommen, wie ein Bewerbungsgespräch ablaufen kann. Alle Schüler haben ihre Bewerbungsunterlagen mitgebracht und vorgelegt. Im Bewerbungsgespräch mit den Arbeitgebervertretern bekamen die Schüler nach der Beendigung auch gleichzeitig Tipps, was sie ändern sollten, bzw. was gut angekommen ist.
Teilgenommen haben Arbeitgeber aus Klötze und Umgebung, die Interesse an zukünftigen Auszubildenden aus unserer Region haben. Vertreten waren: die Polizei, die Sparkasse, das Autohaus Meyer, die Residenz, Maler-und Fassadensanierung Paul und die Stadt aus Klötze, die Zimmerei und Dachdeckerei Perner aus Immekath, der Volkswagen IT Service aus Wolfsburg, das Amtsgericht und die NTN AT aus Gardelegen.
Einige der Schüler, die bei uns zum Bewerbungsgespräch gewesen sind, haben im Rahmen des TIP Projektes die NTN AT bereits besucht und somit eine Vorstellung gehabt, welche Bauteile wir herstellen und welche Berufe wir ausbilden. Gezielt haben sie sich für ein Gespräch bei uns angemeldet gehabt, um sich zu testen und zu sehen, ob die Eckdaten soweit passen. Alle Gespräche sind positiv verlaufen. Kleine Tipps und Hinweise konnten den jungen Menschen gegeben werden, die sie auch dankbar angenommen haben.
Gerne werden wir auch zukünftig an vergleichbaren Veranstaltungen teilnehmen, um uns als Ausbildungsunternehmen in unserer Region in Erinnerung zu rufen, erste Kontakte mit zukünftigen Auszubildenden zu knüpfen und unseren jungen Menschen eine interessante Ausbildungsmöglichkeit bieten zu können.
Öffentlichkeitsarbeit
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter und stellen keine Diskriminierung dar.