202202.09
Off
0

Nutzung und Entsorgung von medizinischen Masken – hier: OP-Masken

Seitdem uns die Pandemie fest im Griff hat, werden sogenannte medizinische Masken, umgangssprachlich auch OP-Masken, von Jedem täglich benutzt.
Sei es bei der Arbeit, beim Einkaufen, in öffentlichen Gebäuden, oder … .
Überall dort, wo der Mindestabstand von 1,50 Meter nicht eingehalten werden kann oder die gesetzlichen Vorschriften ein Tragen von medizinischen Masken vorgeben, kommen diese zum Einsatz.
Auch scheint es offensichtlich, dass die richtige Entsorgung von OP-Masken nicht Jedem in unserem Unternehmen bekannt ist.
Man trifft benutzte und versehentlich verlorene OP-Masken nicht nur auf unserem Parkplatz an, sondern auch auf unseren Fluren und in den Umkleiden.
Hier zum Beispiel liegen benutzte OP-Masken achtlos in der Umkleide auf dem Spind oder auf dem Fußboden im Flur. Das ist weder ein schöner Anblick noch die richtige Art der Entsorgung.

Natürlich kommt es in diesem Zusammenhang immer wieder zu Fragen, wie zum Beispiel:
Wie sind OP-Masken richtig zu tragen? Wie entsorge ich benutzte OP-Masken richtig? Oder: Sind OP-Masken im Alltags-Gebrauch wiederverwendbar, oder kann man sie reinigen?
Auf diese Fragen gibt es im Folgenden Antworten.

Wie sind OP-Masken richtig zu tragen? Ausführliche Informationen bitte im Internet unter https://de.wikihow.com/Medizinische-Masken-tragen nachlesen.

Wie entsorge ich benutzte OP-Masken richtig?
OP-Masken, die im Alltag benutzt werden, sind ausschließlich über den Restmüll zu entsorgen, da dieser in der Regel thermisch verarbeitet wird.
Auch wenn OP-Masken teilweise Kunststoff enthalten, gehören sie nicht zu Verpackungen, daher nicht in den gelben Sack.

Foto: NTN AT K.Schulze / Nur neue und unbeschädigte OP-Masken sind zu nutzen

Sind OP-Masken im Alltagsgebrauch wiederverwendbar?
Beim Tragen im Alltag, d.h. beim Nutzen während eines kurzen Einkaufs, oder auf dem Weg in die Kantine oder zur Maschine mit einer geringen Tragedauer, können OP-Masken nochmal benutzt werden.
Sollte die OP-Maske beschädigt sein, erfüllt sie nicht mehr die vorgesehene Schutzwirkung und muss dann ordnungsgemäß entsorgt werden.
Sofern OP-Masken zur persönlichen Schutzausrüstung (PSA), z.B. in der Medizin gehören, müssen diese nach einmaligem Tragen vorschriftsmäßig in die dafür vorgesehenen Abfallbehälter entsorgt werden. Daher sind sie als Einwegartikel gekennzeichnet.

Sind OP-Masken waschbar bzw. kann man OP-Masken reinigen?
Aufgrund der eingesetzten Materialien sind die OP-Masken sehr dünn und empfindlich. Sie können bei einer Wäsche oder Reinigung kaputtgehen. Daher ist eine Wäsche bzw. Reinigung von OP-Masken nicht zu empfehlen, da Defekte nach dem Vorgang ggf. nicht sichtbar sind und der Schutz nicht mehr gegeben ist.

Es ist für uns alle wünschenswert, gemeinsam Rücksicht auf uns und unserem Gegenüber zu nehmen. Bitte tragen Sie Masken dort, wo es gesetzlich vorgeschrieben ist und entsorgen diese im Restmüll nach der Nutzung.
Es dankt Ihnen ihr Gegenüber und die Umwelt.

Öffentlichkeitsarbeit

Im Interesse der Lesbarkeit ist auf eine geschlechtsbezogene Formulierung verzichtet worden. Selbstverständlich sind alle Personen gemeint, auch wenn explizit nur eines der Geschlechter angesprochen wird. Dies stellt keine Diskriminierung dar.