202304.01
Off
0

Ausbildungsmesse „Die Börde braucht Dich!“ in der Berufsbildenden Schule Haldensleben am Tag der offenen Tür

Ausbildungsmessen finden in der Regel im Frühjahr statt, so dass sich Schüler der 9. und 10. Klassen rechtzeitig über infrage kommende Ausbildungsberufe informieren können.
Daher fand am Samstag, den 01. April 2023 (kein Aprilscherz), in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr eine weitere Ausbildungsmesse statt, auf der wir mit einem Stand vertreten waren.
In der Berufsbildenden Schule in Haldensleben werden unsere Zerspanungs- und Industriemechaniker schulisch ausgebildet. Daher ist eine Teilnahme an dieser Messe in der BbS ein MUSS für uns.
Organisiert worden ist diese Messe in Zusammenarbeit der BbS mit der Agentur für Arbeit Haldensleben und hat mit der Begrüßungsrede des Direktors Philipp Morgner in der Aula der Schule begonnen. Er hat mit einer kurzen und präzisen Rede den Tag der offenen Tür und die Ausbildungsmesse eröffnet. Der musikalische Beitrag wurde von Schülern der BbS dargeboten und war wirklich hörenswert.
Auf dieser Messe haben zukünftige Auszubildenden mit ihren Angehörigen die Gelegenheit gehabt, viele Ausbildungsunternehmen in einem Gebäude treffen zu können und die Ausbildungsberufe zu hinterfragen.
Auf 2 Etagen waren knapp 70 Unternehmen aus der Automobilindustrie, dem Handwerk, dem Handel, dem medizinischen und Pflegebereich und anderen Branchen anwesend, die verschiedenste Ausbildungsberufe ausgelobt und angeboten haben.
Auch in der Region um Haldensleben herum ist es für Arbeitgeber schwieriger geworden, die passenden Auszubildenden in der gewünschten Anzahl über Bewerbungen zu bekommen.
Die Anzahl von Schülern mit guten Noten und somit guten Auszubildenden ist ebenfalls rückläufig. Deswegen werden die zukünftigen Auszubildenden von vielen Unternehmen so sehr umworben. Jeder Schüler, der ein gutes Zeugnis vorweisen kann, hat heute die Aussicht auf einen interessanten Ausbildungsplatz seiner Wahl und muss nicht um eine Zusage zu der gewünschten Ausbildung bangen.
Aufgrund der relativ engen Öffnungszeiten der Messe war diese durchweg gut besucht und somit ist uns die Zeit am Stand nicht zu lang geworden. Auch Gespräche mit Lehrern und Ausbildern haben wir gehabt. Diese sind für uns sehr interessant gewesen. Gegen 12:30 Uhr haben wir dann unseren Stand abgebaut und sind in Richtung Gardelegen gestartet. Sicher sind wir wieder einmal mehr einigen Interessenten als Arbeit- und Ausbildungsunternehmen aufgefallen und haben interessante Gespräche führen können.

Personal und Öffentlichkeitsarbeit

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter und stellen keine Diskriminierung dar.