Beitrag in der NTN-Konzernzeitung „Blue Horizon“ No. 056
Seit mehreren Jahren informieren wir regelmäßig innerhalb des Konzerns über unsere Aktivitäten zum Thema Umwelt und Energie. Weiterhin werden von allen NTN-Standorten quartalsweise Verbrauchsdaten (Strom, Gas, Wasser, Abfälle usw.) abgefragt.
In der aktuellen Konzernzeitung wurde über den Stand des Energiemanagement-systems bei der NTN AT berichtet. Derzeitig überwachen wir 65 % der Energie-verbräuche, als Ziel werden 80 % angestrebt.
Ebenfalls berichtet wurde über die Installation der Druckluftmessung in unserer Hauptleitung (Foto links). Seit November 2022 messen wir unseren Druckluftverbrauch und speichern entsprechende Daten.
Wir können jetzt errechnen wieviel Strom benötigt wird um z.B. 100 Nennkubikmeter bei 7 Bar Druck zu erzeugen. Man kann größere Druckluftverluste (bei den Verbrauchern oder auch in der Erzeugung) nachweisen. Eine zum Jahreswechsel durchgeführte Abdichtaktion an vielen undichten Stellen machte im Nachgang eine deutliche Verringerung des Gesamt-Druckluftverbrauches sichtbar.
Konzernseitig wurde auch positiv erwähnt, dass die NTN AT seit 4 Jahren 100 % Ökostrom bezieht und in laufenden Verhandlungen für die nächsten Geschäftsjahre auf diesem Niveau den benötigten Strom beziehen möchte.
Die NTN Corporation unternimmt an alle Standorten maximale Aktivitäten um die CO2-Emissionen zu reduzieren und die NTN AT ist dabei einer der Vorreiter.
Das Energieteam