AltmarkMacherFestival
Am 20.06.2018 ist unser Unternehmen mit unserem NTN Stand auf dem AltmarkMacherFestival in Stendal anwesend gewesen.
Diese Messe fand auf dem Gelände der Hochschule Magdeburg-Stendal statt.
Zur Eröffnung dieses Events hielt der Stendaler Landrat Herr Carsten Wulfänger eine kurze Ansprache. Auch unser Salzwedeler Landrat Herr Michael Ziche kam zu Wort.
Grundtenor der Ansprachen war das Thema Nachwuchs für unsere Region und für unsere Unternehmen zu finden und zu binden.
Nicht nur die NTN Antriebstechnik ist aktuell auf der Suche nach jungen Fachkräften für unseren Standort in Gardelegen, sondern auch viele andere Unternehmen in der Altmark.
So präsentierte sich eine große Anzahl von namenhaften altmärkischen Unternehmen auf dem Campus der Hochschule.
In unterschiedlichen Räumlichkeiten gab es Vorlesungen zu verschiedenen Themen für Schüler, eine Auswertung zum Rückkehrertag des Landkreises Stendal, sowie eine Poduimsdiskussion zu einem wissenschaftlichen Thema. Auch sorgten auf dem Messegelände verschiedene Schüler-/Studentengruppen für die richtige musikalische Umrahmung in sehr hochwertiger Qualität.
Zwischenzeitlich konnten sich Studenten und Schüler an den Ständen der altmärkischen Unternehmen informieren. Unterschiedlichste Fragen, wie z.B. was ist das Produktportfolio der Unternehmen, welche Ausbildungen werden angeboten und z.B. ob Fachkräfte, wenn ja, in welchen Bereichen eingestellt werden, wurden gestellt.
Für uns ist es einmal mehr die Bestätigung gewesen, auf regionalen Messen anwesend zu sein. Fragen der jungen Menschen zu beantworten und uns für das breite Publikum als Unternehmen in Erinnerung zu bringen oder auch neu vorzustellen, ist das Ziel dieser Art von Messen.
Die Vorbereitung und Betreuung auf dem Campus für die Aussteller seitens der Organisatoren ist hervorragend gewesen.
Das Wetter hat mitgespielt und uns hat die Messe erneut das Bewusstsein vermittelt, dass wir auf regionalen Messen anwesend sein müssen, um auf uns als bodenständigen Arbeitgeber aufmerksam zu machen.
Alles in allem ein gelungener Event in unserer Region für unsere Region.