Neue Fördersätze für die solare Heizungsmodernisierung
Das Jahr 2020 markiert einen Richtungswechsel bei der Sonnenwärme.
Solarthermie-Heizungen erfreuen sich nach Jahren der Stagnation mit einem Plus im deutschen Markt von 26 % und 643.500 m² neu installierter Solarkollektorfläche einer erstaunlichen Beliebtheit. Insgesamt wurden 83.000 neue Solarwärmeanlagen installiert, rund 12.000 mehr als 2019, wobei auch die durchschnittliche Größe der Solarthermie-Systeme zugenommen hat. Insgesamt steigt die Summe der in Deutschland installierten solarthermischen Anlagen damit nach Angaben des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie und des Bundesverbands der Solarwirtschaft auf rund 2,5 Millionen.
Heimspeicher legten 2020 rasant zu
Die Beliebtheit von Solarbatterien nahm auch 2020 zu.
Wie der Bundesverband Solarwirtschaft mitteilte, kletterte die Nachfrage nach Speichern um 47 % im Vergleich zum Vorjahr. Dadurch wuchs die Zahl der Solarstromspeicher das dritte Jahr um rund 50 Prozent. Im vergangenen Jahr habe der Speichermarkt davon profitiert, dass sich doppelt so viele eine Photovoltaikanlage angeschafft haben wie im Vorjahr.
Rund jeder zweite von ihnen habe gleich noch in eine Solarbatterie investiert, zunehmend auch für das Laden von E-Autos.
Im Eigenheimbereich gab es Ende 2020 rund 88.000 Batterien, insgesamt erhöhte sich der Solarstromspeicher auf rund 270.000 Exemplare.
Das Team Energiemanagement