Ausbildungsmesse „Zukunft jetzt“ im LIW-Saal Gardelegen
Am 29. März 2023 fand erstmalig eine ganztägige lokale Ausbildungsmesse im LIW-Saal in Gardelegen statt. Organisiert wurde die Messe in Zusammenarbeit zwischen dem Jugendförderzentrum und der Stadt Gardelegen.
Die Messe hatte folgende Ziele:
– vielfältige lokale Ausbildungsunternehmen und Lehrstellenangebote aufzeigen,
– Kontakte zwischen den interessierten Parteien knüpfen,
– Abwanderung junger Menschen verhindern
– und Gardelegen als zukunftssichere und wirtschaftlich starke Region darzustellen.
In Vorbereitung auf die Ausbildungsmesse sind alle Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Einheitsgemeinde Gardelegen im Vorfeld über den Ablauf informiert worden. Im Zuge der Vorbereitung wurden unter anderem feste Gruppen gebildet und Aufgaben durch die Lehrkräfte gestellt, die im Zusammenhang mit dem Messebesuch im Nachgang erledigt werden sollten. So waren die Schülerinnen und Schüler motiviert Fragen an Ausbildungsbetriebe zu stellen, auch wenn es sich um Berufszweige handelte, die bis dato nicht im persönlichen Fokus standen.
Es waren im Laufe des Vormittags ca. 400 Schülerinnen und Schüler aller Schulen der Einheitsgemeinde vor Ort. Dort haben sie in „Speed-Dating-Form“,
in einem Zeitfenster von 2 ½ Minuten ein Informationsaustausch mit Vertretern potentieller, regionaler Ausbildungsunternehmen führen können. Nach 2 ½ Minuten wurde durch ein Klingelgeräusch die Wechselzeit zum nächsten Unternehmen akustisch signalisiert, worauf hin die Schülergruppen wechselten.
Aus dem Gesichtspunkt „auf Augenhöhe“ den zukünftigen Auszubildenden Erfahrungen aus erster Hand zu präsentieren, waren alle ansässigen Ausbildungsbetriebe angehalten ihre eigenen Auszubildenden in die Gesprächsrunden mit einzubeziehen. Ansprechpartner unseres Unternehmens war Herr Merlin Senft, Auszubildender zum Zerspanungsmechaniker im 2. Lehrjahr, der unser Unternehmen akkurat und adäquat vertreten konnte.
Alle Besucher hatten so die Möglichkeit, an 32 Arbeitgeberständen, Informationen zu über mehr als 40 regionalen Ausbildungsberufen zu bekommen. Durch diese Möglichkeit konnten viele junge Menschen erste Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen.
Nachmittags war die Messe für alle Besucher offen. Hier konnten wir Gespräche mit interessierten Eltern und ihren Kindern führen, das Interesse für eine Ausbildung zum Zerspanungs- und Industriemechaniker war dabei sehr hoch. Auch gab es vermehrt Anfragen bezüglich Schülerpraktika.
Die gastronomische Betreuung vor Ort, die vorbereiteten Stände und das Messepersonal waren äußerst professionell und sehr freundlich, die gesamte Organisation war auf höchstem Niveau.
Gerne werden wir auch zukünftig an solchen Veranstaltungen teilhaben, eine Wiederholung ist seitens des JFZ auf jeden Fall geplant.
Personal und Öffentlichkeitsarbeit
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter und stellen keine Diskriminierung dar.