202008.28
Off
0

Schulung der Ersthelfer zu Brandschutz- und Evakuierungshelfern

Ein Arbeitgeber ist verpflichtet -gemäß § 10 des Arbeitsschutzgesetzes- für Erste Hilfe und sonstige Notfallmaßnahmen entsprechend viele Arbeitnehmer als Erst- und Brandschutzhelfer ausbilden zu lassen und diese Ausbildung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.

Am 27. August 2020 fand daher für unsere Ersthelfer eine Brandschutz- und Evakuierungshelferschulung statt.

Diese Schulung ist durch den Geschäftsführer Dirk Schneider des Unternehmens Brandschutz-Ost durchgeführt worden. Als externer Brandschutzbeauftragter und Dozent im Brandschutz ist Herr Schneider in vielen Firmen für den Brandschutz zuständig. So auch bei uns.
Somit wurden unsere Ersthelfer am Vormittag theoretisch zu den Brandschutz- und den Feuerlöschmaßnahmen geschult und am frühen Nachmittag folgte dann der praktische Teil der Feuerlöschübung, um die Ersthelfer nach DGUV I 205-023 zu Brand- und Feuerschutzmaßnahmen zu befähigen. Es war für alle sehr interessant und aufschlussreich, insbesondere die praktische Feuerlöschübung mit einem Feuerlöscher.