202104.27
Off
0

Arbeit an unseren Hochspannungsmasten

Am 27.04.2021 war die LTB Leitungsbau GmbH auf unserem Werksgelände, um an der 110 kV-Hochspannungsleitung (Nordseite) Schwingungsschutzeinrichtungen zu montieren.             
Hintergrund für den erforderlichen Schwingungsschutz sind die sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Windenergieanlagen. Die Rotorblätter erzeugen eine Nachlaufströmung und diese wiederum wirbelerregte Seilschwingungen. Dadurch kann eine erhöhte Biegewechsel-Beanspruchung auftreten, die einen Ermüdungsbruch von Einzeldrähten oder Seilen zur Folge hat. Bei einem Seilabriss an dieser Leitung wäre die ICE-Verbindung Hannover-Berlin gefährdet. Andersherum können Hochspannungsmasten Turbulenzen erzeugen, die die Lasten und den Ertrag von benachbarten Windenergieanlagen beeinflussen.
Das Team Instandhaltung