202105.29
Off
0

Teilnahme an der Online-Ausbildungsmesse 2021

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituationen und den entsprechenden Kontaktvorschriften sind bis dato alle in unserer Region geplanten Ausbildungsmessen für 2021 abgesagt worden und somit entfallen.
Eine Alternative hierzu war die Online-Ausbildungsmesse im Mai, die seitens der Agentur für Arbeit einberufen und wir als Arbeitgeber zu dieser Messe eingeladen worden sind.
Im Vorfeld haben wir uns auf der Plattform www.berufemap.de mit einem digitalen Stand angemeldet.
Am Samstag, dem 29.05.2021 von 9 Uhr bis 13 Uhr fand die Ausbildungsmesse online statt.
Insgesamt haben sich 28 Arbeitgeber angemeldet, um ihre Ausbildungsstellen online zu präsentieren. Unseren digitalen NTN AT Stand haben die Interessenten online im mittleren Block in der 2.Reihe (Mitte) finden können.

Eingerichtet war unserer digitaler Stand mit unserer Unternehmensvorstellung, unseren Videos und mit unseren Ausbildungsstellen.
Alle Teilnehmer der Online-Messe hatten die Möglichkeit, jeden Stand -durch einen Klick auf den Stand selbst- virtuell zu besuchen. Auch bestand die Möglichkeit einer Videokonferenz oder einem Chat zwischen Standbesucher und Standbetreuer.
Für den Fall einer Videokonferenz wurde sogar der Arbeitsplatz im Homeoffice während der Online-Messe mit NTN Werbung “dekoriert“. Dazu diente die Rückwand unseres Messepavillons, wie auf der PC Bildschirmkopie sehr gut zu erkennen ist. Da diese Art der Ausbildungsmesse absolut neu gewesen ist, waren die Besuche –zu mindestens auf unserem Stand- sehr überschaubar.
Einige Unternehmen haben per Chat Themen miteinander besprochen. Das war ganz interessant, da man jeder Zeit sehen konnte, wer am Chat teilnahm und die Beiträge lesen konnte.
Nur die Online-Besucher waren etwas rar. Die Gesamtanzahl der Messebesucher wurde mit 740 Teilnehmern und die der Standbesucher mit gesamt 47 Teilnehmern angegeben. An unserem digitalen Stand konnten leider nur 11 Besucher verzeichnet werden.
 
Die geringe Teilnahme ist einerseits damit zu erklären, dass es eine digitale Ausbildungsmesse,
wie diese in 2021, durch die Agentur für Arbeit noch nicht gegeben hat. Andererseits ist wohl das Verständnis der jungen Leute noch nicht vorhanden, sich digital über Angebote zu Ausbildungs-stellen und –unternehmen zu informieren. Das ist sehr schade, da es auf jeden Fall eine Alternative ist, ein breites Ausbildungsangebot –in kritischen Zeiten, ohne gesundheitlich Folgen befürchten zu müssen- anbieten zu können.

Die Ausbildungssuche unseres Unternehmens ist in diesem Jahr bereits abgeschlossen. Wir konnten unsere geplanten vier Ausbildungsstellen, zwei im Bereich Zerspanungsmechaniker und zwei im Bereich Elektroniker für Betriebstechnik bereits besetzen. Die Vorstellung der neuen Auszubildenden erfolgt in der kommenden Mitarbeiterzeitung.

Öffentlichkeitsarbeit

Quelle Foto: Ausschnitt aus www.berufemal.de/ausbildung-sturium/Berufewahl am 29.05.2021