202205.06
Off
0

Fahrzeugproduktion in Deutschland in der Krise

2021 wurden in Deutschland nur noch 3,1 Millionen Autos produziert. Damit hat sich innerhalb von 10 Jahren die Produktion halbiert, denn im Rekordjahr 2011 wurden noch doppelt (!) so viel Autos in Deutschland produziert.

Man kann also durchaus behaupten, dass sich die Automobilhersteller in einer ernsten Krise befinden.

Die Automobilindustrie in Deutschland ist eine der wichtigsten Wirtschaftszweige, vor allem mit den vielen Zulieferern. Passend dazu hat die NTN AT das Geschäftsjahr 2021 mit dem schlechtesten Ergebnis der Unternehmensgeschichte abgeschlossen.

Die Gründe für den Rückgang der Automobilproduktion sind vielfältig.

Die Corona Krise gefolgt von der Halbleiter Krise sind wichtige aktuelle Ursachen.

Strukturelle Ursachen sind zudem die Verlagerung der Produktion ins Ausland, so hat Mercedes ein neues Werk in Ungarn eröffnet und VW baut den Standort in der Slowakei immer weiter aus.

Es bleibt zu hoffen, dass in den Köpfen der Vorstände und Aufsichtsräten (die ja zur Hälfte von Gewerkschaftsvertretern gestellt werden) ein Umdenkprozess in Gang kommt und man erkennt, dass es keinen Sinn macht, Fahrzeuge und Teile über tausende Kilometer zu transportieren, nur um ein paar Prozente in den Kosten zu sparen.

Das mag bei funktionierenden Lieferketten zu sinkenden Kosten führen, sobald die Lieferkette gestört ist, sind die Einsparungen weg.

Leiter Finanzen und Controlling