202207.05
Off
0

Teilnahme an der OPEN-AIR Ausbildungsmesse und Tag der offenen Tür der Berufsbildenden Schulen (BbS) in Salzwedel am 24.06.2022

Lange haben Schüler, Lehrer und viele regionale Unternehmen darauf gewartet, wieder an einer Ausbildungsmesse teilnehmen zu können. Aufgrund der Pandemiesituation und den damit verbundenen Vorschriften waren diese in den letzten beiden Jahren sehr rar bzw. gar nicht angeboten worden. Am 24.06.2022 war es zwischen 16:30 Uhr und 20:00 Uhr endlich soweit. Die Berufsbildenden Schulen (BbS) in Salzwedel führten ihren bekannten und bewährten Tag der offenen Tür, verbunden mit einer Ausbildungsmesse durch. Wie gehofft und gewünscht, war es eine gut besuchte und interessante Messe auf dem Gelände der BbS. Pünktlich eröffnete unser Landrat Herr Ziche die Ausbildungsmesse.

Foto: NTN AT S.Niese

Viele der Unternehmen haben sich als Arbeitgeber unserer Region den zukünftigen Auszubildenden mit eigenen Pavillons, Roll-Ups, Werbetafeln und Give-Aways ausführlich vorgestellt. Auch wir haben unser Unternehmen mit unserem NTN Pavillon und Werbematerialien präsentieren können. Interessante Gespräche mit jungen Leuten konnten wir ebenfalls führen. Interessierten jungen Menschen haben wir empfohlen, frühzeitig eine aussagefähige Bewerbungsmappe zu den möglichen Ausbildungsberufen Zerspanungs-, Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) einzureichen.

Feststellen konnten wir, dass viele Arbeitgeber Auszubildende aus ihrem Unternehmen als Ansprechpartner für interessierte Schüler mitgebracht haben. Sie können “auf Augenhöhe“ Gespräche führen und über ihre Ausbildung aus erster Hand berichten. Das ist auch unsererseits eine Überlegung wert, ob wir zukünftig einen unserer Auszubildenden aus dem ersten oder zweiten Lehrjahr als Ansprechpartner mitnehmen. 

Foto: NTN AT

Alles in Allem ist es eine Ausbildungsmesse gewesen, die den jungen Menschen die Vielfalt ihrer Möglichkeiten aufgezeigt und uns die Möglichkeit der Präsentation als zukünftiger Arbeitgeber in unserer Region gegeben hat.

Öffentlichkeitsarbeit

Aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung nur die männliche Form verwendet. Das männliche wie auch das weibliche Geschlecht sind aber gleichermaßen gemeint. Dies stellt keine Diskriminierung dar. Wir bitten um Verständnis.