202208.17
Off
0

Kauf und Einbringung einer weiteren Drehmaschine

Im Zuge des Auftrages unserer Kunden Daimler und AMG haben wir aufgrund des Auftragsvolumens feststellen müssen, dass wir im Bereich EDJ-Bohren nicht ausreichende Kapazitäten zur Verfügung haben.  Daher haben wir entsprechendes Volumen an einen Lohnbearbeiter vergeben. Zwischenzeitlich haben wir feststellen müssen, dass die externe Vergabe, die damit verbundenen Aufwendungen in der Qualität und in den Lieferungen sich nicht so positiv – wie erwartet – entwickelt haben.

Daher ist über eine Alternative, das heißt dem Kauf einer weiteren Bohrmaschine, nachgedacht worden.

Die zusammengestellten Entscheidungskriterien für den Kauf einer weiteren Bohrmaschine für den EDJ-Bereich sind betrachtet und für gut befunden worden. Insbesondere stand hier die eigene Wertschöpfung im Unternehmen und die damit verbundenen qualitativen Kriterien im Vordergrund.

Aufgrund der angespannten Situation hat man sich für den Kauf – einer wenig – gebrauchten Bohrmaschine entschieden. Der Auftrag zum Kauf der Maschine ist im Juni 2022 an den Maschinenhändler erteilt worden. Am 17.08.2022 ist die Gildemeister CTX420 Linear V3 Maschine angeliefert und eingebracht worden.

Foto: NTN AT S.Chwastek – Abladen der Drehmaschine vom LKW

Aktuell laufen weitere Arbeiten des Ausrichtens und Anbinden an alle notwendigen Anschlüsse, um die Bohrmaschine produktionsfähig zu stellen.

Sowie sie in unsere laufende EDJ-Fertigung eingebunden ist, sollten die qualitativen Themen der lohnbearbeiteten Bauteile behoben sein, da wir diese selbst herstellen und wir einen weiteren Schritt zur Erhöhung der Wertschöpfung im Hause gegangen sind.

Das Team Arbeitsvorbereitung