202210.14
Off
0

Besuche von Sekundarschülern im Rahmen des Schulprojektes “Tage in der Praxis“ (TIP)

Im Zuge der aktiven Ausbildungswerbung für unser Unternehmen und unsere Ausbildungs-berufe Zerspanungsmechaniker (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d) und Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) haben uns in den vergangenen Wochen Schüler der Sekundarschulen aus Gardelegen, Klötze und Beetzendorf besucht. Alle Schüler gehen aktuell in die 9. Klasse und sollen über die “Tage in der Praxis“ einen kleinen Einblick in die unterschiedlichsten Berufszweige bekommen.

Hierzu zählen die Hotel-, Gastronomiebranche, die Bau- und Handwerksbranche, die Landwirtschaft, Pflege- und Sozialbereiche, sowie die Wirtschaft und Verwaltung. Neben der Unternehmensvorstellung mithilfe unserer Präsentation und unserer Bauteile gab es für alle Teilnehmer einen Werksrundgang, um einen kleinen Einblick in unsere Fertigung zu erhalten.

Foto: NTN AT K.Schulze
Foto: NTN AT K.Schulze

Abschließend folgte ein kurzes Feedback-Gespräch. Hier haben uns die meisten Schüler mitgeteilt, dass sie so einen großen Produktionsbetrieb noch nicht besichtigt haben.

Trotzdem sind sie von der Größe unserer Werkshalle, der Lautstärke und den automatisierten Abläufen beeindruckt gewesen.

Wir als Unternehmen beteiligen uns gerne an der “TIP“-Maßnahme für junge Leute, die durch den Verein zur Förderung der Bildung e.V. (VFB) in Salzwedel angeboten wird.

So erhalten wir die Möglichkeit, erste Kontakte mit möglicherweise zukünftigen Auszubildenden praxisorientiert zu bekommen.

Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen Kollegen, die unseren jungen Besuchern einen Werksrundgang ermöglicht haben.

Öffentlichkeitsarbeit