202212.01
Off
0

Woher kommt der Brauch einen Weihnachtsbaum im Haus aufzustellen?

Der genaue Ursprung einen geschmückten Weihnachtsbaum im Haus aufzustellen, ist nicht eindeutig belegt und somit nicht eindeutig bekannt.

Vermutungen hierzu gibt es reichlich, in verschiedenen Ausführungen und vielen überlieferten Geschichten. Auch kann man diese heutige Tradition nicht eindeutig einem christlichen Ursprung zuordnen.

Vermutlich ist dieser Brauch von den Heiden zur Wintersonnenwende eingeführt worden. An dem Nachmitttag, an dem sich die nördliche Halbkugel wieder der Sonne zuwendet, holten sich die Heiden immergrüne Zweige ins Haus. Dieses Grün war das Zeichen des Lebens, des Schutzes, der Fruchtbarkeit und sollte die Wintergeister vertreiben. In vielen europäischen Regionen ist zu Zeiten der Winter-sonnenwende nicht viel Auswahl an Grün, außer das uns bekannte immergrüne Nadelholz. Daher ist vermutlich die Auswahl auf den Tannenbaum für grüne Zweige und später dann als Weihnachtsbaum gefallen.

Mit Ende des 15. Jahrhunderts gibt es die ersten schriftlichen Nachweise in Europa über die Benennung des Aufstellens und Schmückens von Weihnachtsbäumen. Der Schmuck war seinerzeit anders als heute, so zum Beispiel wurden Rosen aus buntem Papier gebastelt und Puppen, Äpfel, Zucker oder Oblaten angehängt. Im 17. Jahrhundert wurde erstmals ein Weihnachtsbaum mit Kerzen geschmückt und so durch das Anzünden der Kerzen beleuchtet. Und hierzu wird übermittelt, dass die Lichterbäume zuerst bei evangelischen Familien und nach den Freiheitskriegen zu Beginn des 19. Jahrhunderts bei allen Familien in den Häusern erstrahlte.

Seitdem ist der Weihnachtsbaum als ein fester Bestandteil des Weihnachtsfestes anerkannt.

Fotos NTN AT S. Niese & K. Müller – Empfang, Kantine & Außenlager

(Quelle: Weihnachtsbaum Tradition)

Wie jedes Jahr, haben wir auch in diesem Jahr Weihnachtsbäume aufgestellt. Einen Weihnachtsbaum am Empfang, einen Weihnachtsbaum in der Kantine und einen Weihnachtsbaum vor unseren Büros im Außenlager. Alle Bäume haben eine beachtliche Höhe von mehr als 2 Meter und sind wunderschön gewachsen. Sie stehen jetzt mit Kugeln und Lichtern geschmückt in unserem Räumen und schenken uns allen einen weihnachtlichen Kugel- und Lichterglanz.

Besonders schön an den Bäumen ist, dass diese von unserem NTN AT Grundstück stammen. Hier sind sie vor ca. 8 Jahren von Hartmut Menzel gepflanzt worden. Mit viel Pflege und regelmäßigem Gießen während der trockenen Sommer sind sie zu so schönen, gleichmäßig entwickelten Bäumen herangewachsen. Leider sind sie nach diesen vielen Jahren der Pflege zu groß geworden, um weiterhin dort stehen zu können, wo sie angepflanzt worden sind und mußten von ihrem Platz weichen.

Jetzt können wir uns alle an dem wunderschönen Anblick aller geschmückten Weihnachts-bäume erfreuen.

Wir danken Hartmut Menzel nicht nur für seine jahrelange Mühe der Pflege, sondern auch für das Aussuchen, Absägen und Aufstellen der Bäume mit Heiko Schmiedl zusammen.

Öffentlichkeitsarbeit

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter und stellen keine Diskriminierung dar.